Gesund ohne Stress ist unser Ziel, die Ausgangssituation ist meist eine andere: egal ob Sorgen, Ängste, zu viel Arbeit, psychische Probleme – unser Leben bringt uns immer wieder an die Grenzen und darüber hinaus. Das Ergebnis? Wir verlieren die äußere und innere Balance und merken dies an zunächst harmlosen Symptomen wie Schlafprobleme, Unausgeglichenheit, schlechte Stimmung, Verdauungsprobleme.
Letztenendes sind diese Anzeichen ein Ausdruck von Stress und Unausgeglichenheit. Ist dieser Zustand vorübergehend, ist er harmlos. Dauert er länger, kann er gefährlich sein, denn es können zum Teil ernste Krankheiten daraus entstehen.
Prävention ist besser als Therapie – das ist nichts Neues. Fang noch heute damit an, wenn Du immer wieder Stress-Anzeichen bei Dir bemerkst. Gesund ohne Stress ist möglich, Balance your Life:
Du kannst Deinen Lifestyle ändern, aktives Stressmanagement betreiben und Dir Hilfe aus der Naturapotheke holen, beispielsweise durch einen Vitalpilz. Wir stellen Dir hier den Hericium Vitalpilz vor.
Wenn Du professionelle Hilfe brauchst, bist Du in der Praxis equalance gut aufgehoben. Oder vielleicht ist ein Anti-Stress-Coaching das Richtige für Dich?
Wer kennt es nicht, das Gefühl „gestresst“ zu sein? In unserer Zeit ist es für viele fast schon zur Gewohnheit geworden: schnell noch die Kinder von der Schule abholen, rasch noch zwei E-Mails beantworten, bevor man los muss, nur noch das eine Telefonat führen … schnell schnell schnell. Dabei verlieren wir oft aus den Augen, welche Geschwindigkeit für uns „normal“ also gesund, wäre. Wir haben gelernt zu funktionieren, Ziele zu erreichen, Erwartungen zu erfüllen – nur nicht die des eigenen Körpers. Vielleicht bietet gerade die aktuelle Entschleunigung durch die Pandemie eine Chance, den eigenen Rhythmus wieder mehr zu entdecken? Es wäre einen Versuch Wert. Balance your Life!
Wenn Stress zum Dauerzustand und der Alltag zum Marathon wird, laufen wir buchstäblich in die Krankheit: Erschöpfung, Herz-Kreislauf-Probleme, Depressionen bis hin zu Burnout, ein Syndrom, das fast schon zur „Zivilisationskrankheit“ geworden ist. Wie man vorbeugen kann? Beispielsweise indem Du lernst, wieder mehr auf Deinen körperlich-seelischen Rhythmen zu achten. Die Natur hat uns mit wunderbaren Selbstregulationsmechanismen ausgestattet – wir müssen sie nur nutzen bzw. (wieder) lernen, sie besser wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. Gesund ohne Stress ist möglich!
Der Hericium (andere Bezeichnungen: Igelstachelbart, Knolliger Stachelbart, Affenkopfpilz, Löwenmähne, Pom-Pom, Yamabushitake) ist ein sehr wohlschmeckender Pilz, der als Delikatesse gehandelt wird. Darüber hinaus ist er wegen seinen ernährungsphysiologischen Inhaltsstoffe sehr geschätzt. Er enthält alle für den Menschen essenziellen Aminosäuren.
In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) wird der Hericium seit Jahrhunderten für seine regulierenden Wirkungen auf Körper und Psyche des Menschen geschätzt. Der Igelstachelbart hilft demnach, den durch Stress und ungesunde Lebensführung gestörten Organismus wieder in ein natürliches, gesundes Gleichgewicht zu bringen. Er kommt insbesondere zum Einsatz bei Schlafproblemen, Magen-Darm-Problemen, bei Ängsten und innerer Unruhe.
equalance Naturheilpraxis
Dipl.-Psych. Christa Beyrer