Sommer ist Urlaubszeit, sehnsüchtig erwartet, für viele das Highlight im Jahr! Im Urlaub krank zu werden ist nicht das, was wir uns darunter vorstellen. Wir informieren in diesem Beitrag, weshalb ein starkes Immunsystem auch im Sommer wichtig ist und wie Vitalpilze dazu beitragen können. Beginne rechtzeitig damit, deinen systematischen Immunschutz aufzubauen.
Unser Organismus wird laufend von Viren, Bakterien und anderen Erregern bedroht. Deshalb sind wir mit einem Schutzschild ausgestattet, das diese Angreifer fortwährend abwehrt und bekämpft: unser Immunsystem.
Dass unser Immunsystem ein wahres Wunderwerk ist, lässt sich nicht bestreiten. Es setzt sich zusammen aus dem angeborenen und dem erworbenen Immunsystem. So entwickelt sich die Immunabwehr im Laufe unseres Lebens immer weiter und passt sich dabei ideal unseren Lebensbedingungen an.
Ein gut funktionierendes Immunsystem reagiert angemessen, schnell und effektiv. Manchmal fällt die Immunantwort auf Erreger allerdings zu schwach, manchmal zu stark aus. Beides ist nicht gut für uns: Krankheiten, Allergien, Autoimmunreaktionen können beispielsweise die Folge sein.
Im Interview mit Heilpraktiker Dr. Wies „Wunderwerk Immunsystem“ kannst du mehr dazu erfahren, wie das Immunsystem funktioniert.
In der kalten Jahreszeit werden wir in der Regel häufiger von Viren oder Bakterien (Grippe-, Erkältungs- und andere Erreger) befallen, als das in den Sommermonaten der Fall ist.
Doch auch in der warmen Jahreszeit kann unsere Immunabwehr an ihre Grenzen stoßen. Beispielsweise wenn wir anstrengende Reisen unternehmen, einen starken Klimawechsel erfahren oder einer zu starken und langen Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Wenn dann noch Impfungen dazu kommen oder Bakterien und Viren ferner Ländern auf uns einwirken, kann das Immunsystem überfordert sein. Die Folge: Auch im Urlaub kann uns eine Sommergrippe, Herpes oder eine andere Infektionskrankheit aus der Bahn werfen.
Damit dein Urlaub und Sommer für dich zum Erlebnis wird und du die warme Zeit genießen kannst, empfehlen wir eine gezielte Stärkung und Modulation des Immunsystems, beispielsweise mit Hilfe von Vitalpilzen. Eine systematische Immunstärkung solltest du rechtzeitig vor deiner Urlaubszeit vornehmen. Sie dauert ca. 4-6 Wochen.
Ziemlich viel. Denn Vital- oder Heilpilze wirken als sogenannte „Biological Response Modifyer“ (BRM) immunregulierend und stärken bzw. regulieren sowohl die humorale als auch die zelluläre Abwehrleistung. Sie enthalten eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen wie Mineralstoffe, Enzyme, Polysaccharide, Aminosäuren und Proteine, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken.
Während allen Vitalpilzen eine immunstärkende und -regulierende Wirkung zugeschrieben wird, sind manche ganz besonders dafür geeignet. Zum Beispiel der Coriolus Vitalpilz, der seine Stärke in der Bekämpfung von Viren und Bakterien zeigt. Der Cordyceps gilt als Vitaltonikum, er liefert also die nötige Energie für eine wirkungsvolle Immunabwehr. Reishi, der „Pilz für ein langes Leben“ wirkt mit seinem breiten Wirkspektrum ebenso ausgleichend auf den Immunhaushalt. Er kann einerseits stärken, andererseits bremsen und so das Immunsystem wieder gut „einstellen“.
Die jeweils richtige Dosierung kann nach Standardempfehlung erfolgen, wird im besten Falle jedoch mit einem Mykotherapeuten besprochen. Wenn du mehr dazu wissen willst: In der Naturheilpraxis equalance wird unter anderem Therapie mit Vitalpilzen (Mykotherapie) angeboten.
Vital- oder Heilpilze erfreuen sich zusehender Bekanntheit in Europa. In Asien und Südamerika haben sie zum Teil eine sehr lange Geschichte und werden dort seit jeher zur Entschlackung, aber auch zur Immunstärkung und -modulation eingesetzt.
Lies in dieser kurzen Einführung über die Besonderheiten, Wirkung und Anwendung von Vitalpilzen.
„Besonders in der Herbst- und Winterzeit kommen viele meiner Patient*innen mit dem Wunsch der Immunstärkung in meine Praxis. Da haben Vitalpilz bei vielen Therapieplänen ihren festen Platz und werden immer häufiger auch direkt nachgefragt.
Aber auch alle, die systematisch ihr Immunsystem stärken wollen, unabhängig von aktuellen Symptomen oder Schwierigkeiten, sind mit Vitalpilzen gut beraten.
Eine Alternative sind natürlich orthomolekulare Präparate, die mit Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelementen), aber auch Kräutersubstanzen arbeiten.“
Dr. A.Wies (HP), Naturheilpraxis equalance
Die Whole Life Cycle premium Vitalpilzprodukte von Mykoplan® Vitalpilze Schweiz AG zeichnen sich durch bestmögliche Bioaktivität, Authentizität und Reinheit aus. Es ist dies der einzig uns bekannte Hersteller, dem es gelingt, die Vitalkraft der Pilze ganzheitlich darzustellen. Es werden neben dem Fruchtkörper und dem Mycel auch alle anderen Aspekte des Pilzes inklusive Sporen, Primordien und extrazelluläre Matrix verarbeitet. So kann das ganze Spektrum an Inhaltskomponenten abgebildet werden.