Die wohltuende Wirkung von ätherischen Ölen bei Erkältung, Husten und Heiserkeit kannst Du als Aromatherapie für zu Hause nutzen, und zwar für die ganze Familie! Spezielle Aromamischungen mit Eukalyptus, Thymian, Majoran und Myrte machen verstopfte Nasen rasch wieder frei oder können als Wickel die Halsschmerzen lindern. Die ätherischen Öle von Fichte und Latschenkiefer sind heilungsfördernd bei Bronchialinfekten.
Eine Schüssel mit heißem Wasser füllen. Je 2 Tropfen Eukalyptus, Thymian, Majoran und Myrte dazu geben, fertig! Nun das Gesicht ungefähr 30 Zentimeter über die Schüssel halten und mit einem Handtuch Gesicht und Schüssel abdecken. Dann ruhig ein- und ausatmen, ungefähr 15 Minuten inhalieren. Danach sollst Du nicht gleich wieder an die frische Luft gehen, sondern Bettruhe oder Sofaruhe genießen.
Und denke daran: Neben der Aromatherapie kannst Du auch durch einen gesunden Lifestyle einiges tun, um Dein Immunsystem zu stärken.
Winterzeit ist Heizungszeit, und das bedeutet oft trockene Luft in den Wohnräumen. Besondes unangenehm ist trockene Wohnluft, wenn man an Atemwegsproblemen, Erkältung oder Heiserkeit leidet. Mit einem Aroma-Diffusor kannst Du auf einfache und wirkungsvolle Weise für ein angenehmes Luftklima in Deinen Wohnräumen sorgen. Er produziert kalten Rauch und kann mit unterschiedlichen Duftölen genutzt werden.
Ein Diffusor eignet sich auch hervorragend, um die Aromatherapie für zu Hause zu machen. Je nach verwendeten Ölen erreichst Du unterschiedliche Wirkungen, zum Beispiel:
Bitte verwende ausschließlich hochwertige Öle, denn Du atmest sie direkt ein. Bei minderer Qualität erreichst Du nämlich das Gegenteil, zum Beispiel Atemwegsprobleme oder allergische Reaktionen.
Heilpraktiker Dr. Andreas Wies von der Naturheilpraxis equalance gibt in einem Interview zahlreiche Informationen zum Thema Erkältungskrankheiten. Er spricht über unterschiedliche Krankheitsbilder, worauf es zu achten gilt und was die Naturheilkunde beitragen kann.
equalance Naturheilpraxis