Seit 2011 unterstützt vitalogue die Umwelt im Rahmen der Initiative 1 Percent for the Planet. Darum feiern wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum für Umweltschutz mit einem besonderen Projekt: Die Renaturierung des Naturreservats Goor auf Rügen.
Seit 10 Jahren spenden wir jährlich 1% unseres Jahresumsatzes an die Umwelt-Organisation 1 Percent for the Planet, die sich weltweit für nachhaltigen Umweltschutz einsetzt. Damit werden der Planet und Menschen über den Profit gestellt. Und das finden wir gut!
Als 1% Mitglied unterstützt vitalogue in diesem Jahr die Michael Succow Stiftung bei einem Umweltschutz Projekt auf der größten Ostsee-Insel Rügen und finanziert 1.000 m2 Renaturierung des Naturreservats Goor.
Im Rahmen dieses Umweltschutz Projektes werden behutsam standortsfremde, gepflanzte Fichten, Lärchen, Douglasien und Pappeln entnommen. Stattliche Buchen, Hainbuchen, Eichen, Vogelkirschen und Bergahorne können sich dann regenerieren. Ziel der Waldumbaumaßnahmen ist, dass sich der Wald so wieder nach seinen eigenen Gesetzen entwickeln kann.
Am Südufer Deutschlands größter Insel, am „Rügischen Bodden“, befindet sich um einen eiszeitlich geprägten, bewaldeten Hügel das Naturschutzgebiet Goor. Von kleinen Steiluferbereichen erstreckt sich, sanft ansteigend bis auf 36 m Höhe ein vielfältiger Wald aus Rotbuchen, Hainbuchen und Eichen, der – zumindest in Teilbereichen – auf eine mehrhundertjährige Waldgeschichte zurückblicken kann.