Im Rahmen unserer Info-Reihe „Vitalpilze“ stellen wir dir hier den Cordyceps sinensis vor, auch chinesischer Raupenpilz oder Puppenkeule genannt. Der Vital- und Heilpilz Cordyceps gilt schon seit jeher als Vitaltonikum und Aphrodisiakum. Wir machen uns die Wirkung des Cordyceps zunutze zur Kräftigung in Zeiten von Erschöpfung, Müdigkeit, Burnout. Der Cordyceps, Heilpilz für Kraft & Vitalität.
Der Raupenpilz gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon seit jeher als Vitaltonikum und Aphrodisiakum.
Entdeckt wurde er im Tibetischen Hochland aufgrund von Beobachtungen der dort weidenden Yaks. Diese weisen im Vergleich zu anderen Yaks eine besondere Kraft, Stärke und Fruchtbarkeit auf, was nicht zuletzt auf den Genuss des dort wachsenden Cordyceps Pilzes zurückgeführt wird. Deshalb gilt der Cordyceps auch als Pilz für „Kraft & Vitalität“.
Wir machen uns die Wirkung des Vitalpilzes zunutze zur Kräftigung in Zeiten von Erschöpfung, Müdigkeit, Burnout. Er stabilisiert die Nebennieren, er reguliert und optimiert die Stresshormone und hemmt das Enzym Monoaminooxidase. Damit sorgt er für bessere Stimmung und nimmt insgesamt positiven Einfluss auf die Psyche.
In folgenden Situationen kommt der Cordyceps hauptsächlich zum Einsatz:
In diesem Beitrag findest du eine kurze Einführung zu Besonderheiten, Wirkung und Anwendung von Vitalpilzen.
Neben zahlreichen Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren enthält der Raupenpilz hochwertige Polysaccharide.
Bekannt sind bisher die Inhaltsstoffe Cordycepin, Ophicordin und Galactomannan, welche einen stimulierenden Einfluss auf das Immunsystem haben. Cordycepin wirkt zudem antiinfektiös.
Als Speisepilz ist der chinesische Raupenpilz nicht geeignet. Er ist der teuerste aller Pilze und kommt in der Regel nur therapeutisch zur Anwendung. Verwendet wird das Pilzmycel, das meist in Pulverform als Kapseln dargereicht wird. Der Cordyceps ist auch in hoch konzentrierter Form erhältlich (Cordyceps MP90).
Für die gewünschte stärkende Wirkung wird eine Anwendung über mehrere Wochen empfohlen. Die Dosierung hängt vom jeweiligen Produkt und dem aktuellen Individualzustand ab und wird in der Regel mit einem Mykoptherapeuten besprochen.
Wenn du mehr dazu wissen willst: In der Naturheilpraxis equalance wird unter anderem Mykotherapie (Therapie mit Vitalpilzen) angeboten.
Der Cordyceps lässt sich hervorragend kombinieren mit dem Vitalpilz Hericium, wenn es im Rahmen von Stressthematiken um Beruhigung und Entspannung geht. So wirkt der Cordyceps Vitalpilz aufbauend, kräftigend und vitalisierend, Hericium hingegen beruhigend und ausgleichend.
Auch mit dem Reishi Vitalpilz lässt sich der Cordyceps häufig gut kombinieren. Reishi ist der „Allrounder“ unter den Vitalpilzen und trägt neben vielen umfassenden, gesundheitsfördernden Wirkungen auch zu einer höheren Stresstoleranz und einem verbesserten Schlaf bei.