Eine Studie der LMU lässt aufhorchen: Omega 3 Fettsäuren können vermutlich Akne lindern. Das wichtigste dazu auf einen Blick findest du in diesem Beitrag.
Eine interessante Erkenntnis dazu liefert eine Studie von Dr. Anne Gürtler von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Sie stellte jetzt einen möglichen Zusammenhang zwischen Akne und einem Mangel an Omega-3-Fettsäuren fest.
Auch wenn die Evidenzlage noch nicht eindeutig ist, geht man davon aus, dass eine Omega 3 reiche Ernährung Akne lindern kann. Denn eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass bei rund 94 % aller Teilnehmer*innen der Spiegel an Omega-3-Fettsäuren unter dem empfohlenen Wert lag.
Mehr zum Thema und der Studie findest du im Artikel der PZ – Pharmazeutische Zeitung vom 11.07.22.
Wir nehmen die wertvollen Fettsäuren in erster Linie über die Nahrung auf, beispielsweise durch fetten Seefisch wie Lachs u.a.
Bei Mangelzuständen können sie aber auch gezielt als Nahrungsergänzung (in Kapselform oder flüssig) zugeführt werden. Damit die gewünschte Wirkung erreicht wird, solltest du immer auf die Qualität achten. Diese Parameter geben Hinweis auf die vorliegende Güte von Omega 3 Nahrungsergänzungen:
sind unter anderem bekannt dafür, dass sie
Du willst mehr zu Omega 3 erfahren? Hier findest du mehr Lesestoff zu Omega 3.